Chöre

Seit Januar 2006 leite ich mehrere Chöre für Erwachsene. Das Konzept meiner Chorarbeit ist, besonderes Gewicht auf die Stimmbildung und Stimmerfahrung zu legen. Ein Drittel der Zeit beschäftigen wir uns mit der Stimme in Themenbereichen wie Stimme/ Resonanz, Körperwahrnehmung, Hören. Die anderen zwei Drittel bringen wir mit Singen von einfachen schönen bis anspruchsvollen Liedern zu, vom Renaissancelied bis zum Gospel. Dabei wird niemand auf eine Stimmlage festgelegt. Jede/r lernt jede Stimme und wechselt diese immer wieder. Als besonderen "service" stelle ich alle Einzelstimmen als mp3- Dateien in den Mitgliederbereich dieser Homepage, so dass jede/r durch Mitsingen üben kann.

Aufgrund der Initiative einiger Eltern der freien Schule Selent, aus der jetzt die freie Schule "Leben und Lernen" in Preetz geworden ist, leite ich den kleinen Chor "Sekunde mal", der an den Freitagen der ungeraden Kalenderwochen von 16/15 Uhr bis 17/45 Uhr im Musikraum der freien Schule in der Kirchenstraße 31 in 24211 Preetz stattfindet. Dieser Chor ist offen für neue Mitglieder.

Die kleine private Singgruppe "Meerfrauen" in Barsbek und Umgebung läßt sich alle 6 Wochen Anregungen geben.

Und die Ökosiedlungen Hassee Moorwiesengraben und Alte Gärtnerei haben einen Chor gegründet und mich mit der Chorleitung beauftragt. Ebenfalls an den Freitagen der ungeraden Kalenderwochen trifft sich "Gut gestimmt" von 19 Uhr bis 20/30 Uhr im Gemeinschaftshaus des Ökosiedlung "Alte Gärtnerei". Dieser im Februar 2007 gegründete Chor freut sich auch noch über Mitsingende.

In Schierensee trifft sich alle drei Wochen donnerstags der Chor "Das Rahmenprogramm" von 20 Uhr bis 21 Uhr 30 im Gemeindehaus bei der Feuerwehr, Dorfstraße 17. Die Termine werden für ein halbes Jahr gemacht und sind bei mir zu erfragen. Auch dieser Chor ist offen für neue Mitglieder.

"Der kleine Chor", eine private Singgruppe, die sich in Kiel und Umgebung in den jeweiligen Wohnzimmern trifft, komplettiert "meine" fünf Chöre.
Wir singen ohne Stress, wollen die Stimme befreien und erweitern und Freude teilen.
Ich biete jedes Jahr ein Chorwochenende an, an dem die ChorsängerInnen teilnehmen können, aber nicht müssen. Und genauso halten wir es auch mit Konzerten: Singen macht Spaß!

Nähere Informationen zu den einzelnen Chören gebe ich auch gerne persönlich.

Termine 2019:
"Sekunde mal" und "Gut gestimmt": 16.8., 30.8., 13.9., 27.9., 25.10., 8.11., 22.11., 6.12., 13.12.
"Der kleine Chor": 14.8., 4.9., 25.9., 23.10., 13.11., 11.12.
"Das Rahmenprogramm": 22.8., 12.9., 26.9., 31.10., 21.11., 12.12.
"Die Mee(h)rfrauen": 15.8., weitere Termine werden noch ausgesucht
Chorfest für alle am Timmerberg 24.8.

Kontakt